Wettbewerb – erstellen Sie das schönste Landschaftssujet!

6.07.2017

Für den erfolgreichen Abschluss der Verankerung der Initiative für Ernährungssicherheit in die Verfassung vom 24. September 2017, möchte der BVA mit Landschaftssujets aus Strohballen werben. Erstellen Sie ein schönes Sujet und gewinnen Sie einen der Preise von insgesamt Fr. 2950.–.

Mit Stroh- oder Siloballen für die Landwirtschaft zu werben, ist nicht neu. So möchte der BVA auch für den Abstimmungskampf zur Ernährungssicherheit solche einsetzen und lanciert deshalb einen Wettbewerb für die schönsten Sujets. Als Ziel erhofft sich der BVA 15 Landschaftssujets, die im ganzen Kanton verteilt sind. Ideal wären 1 - 2 Sujets pro Bezirk.  Sie sollen an einer stark frequentierten Hauptstrasse aufgestellt sein, damit sie ihre Werbewirksamkeit entfalten können.

Bedingungen
Das Sujet soll originell aussehen und die Landwirtschaft in ein sympathisches Licht stellen. Wenn es dem vorbeifahrenden Autofahrer ein Schmunzeln entlockt, ist das Ziel erreicht. Es muss zur Hauptsache aus Strohballen bestehen und kann mit geeigneten Materialien ergänzt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Klein-, Quader- oder Rundballen verwendet werden. Weiter muss bei jedem Sujet die offizielle Blache zur Ernährungssicherheit angebracht sein. Sie ist ca. 300 x 120 cm gross und kann beim BVA bestellt werden.

Die Wettbewerbsaufgabe muss spätestens am 10. August 2017 aufgestellt sein und bis zum Ende der Kampagne stehen gelassen werden. Die Landschaftssujets können ab dem  24. September 2017 abgeräumt werden. Der Schweizer Bauernverband schreibt ebenfalls einen Wettbewerb aus, alle Aargauer Teilnehmer werden dort automatisch angemeldet.

Regeln Strassenverkehr
Es ist wichtig, dass die Vorgaben für das Aufstellen von Werbeträgern eingehalten werden (siehe Link unten). So dürfen die Objekte nur im Innerortsbereich und maximal  100 m im Ausserortsbereich aufgestellt werden. Der minimale Abstand zur Strasse muss 3 Meter betragen. Werden diese Vorgaben nicht eingehalten, kann die Polizei das Entfernen verlangen.

Anmeldung
Als Anmeldung zum Wettbewerb gilt die Einsendung von einem oder mehreren guten Fotos des Sujets bis zum 25. August 2017 per Mail an fredi [dot] siegrist[at]bvaargau [dot] ch. Die Anmeldung muss enthalten:

  • Foto(s)
  • genauer Standort des Sujets
  • eine Kontaktperson, die für das Sujet verantwortlich ist. Diese muss BVA Mitglied sein.
  • Bankverbindung der Kontaktperson

Prämierung und Jury
Am 28. August 2017 werden die besten 10  Sujets gekürt. Bewertet werden:

Originalität   50 %
Schwierigkeitsgrad und Ausführung  40 %
Standort (Frequenz > 5000 Fzg.)  10 %

Die Jury besteht aus folgenden Personen: 

  • Alois Huber, Präsident BVA
  • Yvonne Vögeli, Vizepräsidentin Aarg. Landfrauenverband
  • Andrea Huwyler, Mitarbeiterin BVA

Preise
Es werden ausschliesslich Barpreise an die uns gemeldeten Kontaktpersonen ausbezahlt:

1. Preis Fr. 1'000.--
2. Preis Fr.

  600.--

3. Preis Fr.   300.--
4. - 10. Preis je Fr.   150.--

Fredi Siegrist
Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit

 

Bildergalerie von früheren Aktionen (Quelle: SBV)