Zeige was du machst! — am Tag der offenen Hoftüren

27.01.2020

Am 7. Juni 2020 findet der Tag der offenen Hoftüren statt. Dieser Anlass rückt die Schweizer Landwirtschaft mit ihren besonderen Qualitäten ins Bewusstsein der Bevölkerung. Der Einblick in die Lebensmittelproduktion und der direkte Kontakt zwischen Konsumenten und Produzenten fördern das Vertrauen in die Schweizer Bauern und die einheimische Landwirtschaft.

Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung hat keine Ahnung mehr,  woher die Lebensmittel kommen und welche Arbeit und Verantwortung in deren Produktion steckt. Daraus entstehen Unverständnis,  Missmut und unrealistische Forderungen an die Landwirtschaft. Gerade auch im Hinblick auf die bevorstehenden Abstimmungen ist es daher umso wichtiger, die Bevölkerung aufzuklären. Unter dem Motto «Zeige, was du machst!» sind Bauernbetriebe in der ganzen Schweiz eingeladen, am Sonntag, 7. Juni 2020 ihre Hoftüren zu öffnen.  Der Bauernverband Aargau hat sich zum Ziel gesetzt, dass im Aargau 200 Betriebe mitmachen. Das wäre pro Gemeinde ca. 1 Betrieb! Die verantwortlichen Personen sind überzeugt, dass es nicht nur Grossanlässe braucht, sondern vor allem auch «kleine» Veranstaltungen mit ca. 50 bis 100 Besucherinnen und Besuchern. Um das hochgesteckte Ziel zu erreichen brauchen wir Sie!

Einblick geben und ins Gespräch kommen
Am Tag der offenen Hoftüren soll der Bevölkerung auf Bauernbetrieben in der ganzen Schweiz gezeigt werden, wo Lebensmittel ihren Ursprung haben. Da sollen Konsumenten sehen, riechen, hören, spüren und begreifen, was Landwirtschaft ist. Vor allem sollen sie auch mit denen ins Gespräch kommen, die sich täglich für gute Lebensmittel einsetzen ­— den Landwirten, Landwirtinnen und Bäuerinnen.

Darum geht es

  • Einblick in einen oder mehrere Betriebszweige bieten
  • Hofrundgänge durchführen
  • Kinder und Erwachsene bei Aktivitäten animieren
  • Eventuell Hofprodukte verkaufenGäste verpflegen mit einem einfachen Angebot (einfacher Grillstand oder Festwirtschaft, je nach Bedürfnis/Möglichkeiten)

Vieles ist möglich – es darf auch etwas Kleines, Einfaches sein. Hauptsache, die Bevölkerung kommt mit Ihnen ins Gespräch und wird aufgeklärt. Auch Zusammenschlüsse mit anderen Betrieben, Käsereien, Metzgereien oder Bäckereien. Oder Sie helfen einfach bei einem Berufskollegen/Berufskollegin mit. Die Branchenverbände unterstützen ebenfalls gerne bei der Aufklärung.

Melden Sie sich bis am 30. März an
Der Tag der offenen Hoftüren ist ein Projekt der Kampagne «Schweizer Bauern. Von hier, von Herzen». Die Projektleitung liegt beim Landwirtschaftlichen Informationsdienst LID. Dieser koordiniert und bewirbt den Anlass schweizweit, unterstützt und berät die Betriebe. Im Kanton Aargau wird der Anlass zusätzlich aktiv durch den Bauernverband Aargau beworben, Sie dürfen also auf die kantonale Unterstützung durch den BVA zählen. Die Anmeldung erfolgt online auf www.bauernportal.ch. Anmeldefrist ist der 30. März 2020.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe bei der Registrierung?  Der LID steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Maria Känel, Landwirtschaftlicher Informationsdienst LID,  Projektleitung,         
Tel.031 359 59 73
info[at]offene-hoftueren [dot] ch

AnhangGröße
Flyer Tag der offenen Hoftüren268.32 KB