André Kurmann ergänzt BVA-Treuhand & Beratung

7.02.2018

Am 1. Februar 2018 hat André Kurmann seine Arbeit beim BVA angetreten. Seine grosse Kompetenz in Buchhaltungs-, Steuer-, und Landwirtschaftsfragen machen ihn zu einer wertvollen Ergänzung des Treuhand & Beratungs-Team. Gleichzeitig wird Christian Schönbächler den BVA verlassen und Lukas Schafroth reduziert sein Pensum.

André Kurmann, Meienberg, 32 Jahre, Mandatsleiter Treuhand, stellt sich vor:
Ich bin in Auw im oberen Freiamt aufgewachsen. Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte ich eine kaufmännische Lehre auf der Gemeindeverwaltung in Muri und arbeitete danach auf dem Steueramt weiter. Nach rund vier Jahren strebte ich nach einer beruflichen Veränderung und absolvierte ein landwirtschaftliches Praktikum. Nach einem lehrreichen und spannenden Jahr auf drei verschiedenen Betrieben studierte ich an der landwirtschaftlichen Hochschule Agrarwirtschaft, dabei besuchte ich auch die Unterrichts- und Beratungsmodule sowie viele Tierhaltungsfächer. Nach dem erfolgreichen Abschluss begann ich meine Tätigkeit bei der Agro-Treuhand Sursee, dort arbeitete ich gut fünf Jahre. Zu meinem Aufgabenbereich gehörte das Erstellen von Buchhaltungen, das Ausfüllen von Steuererklärungen, Verkehrswertschatzungen und Hofübergaben.

Meine Aufgabe beim BVA:
Das Erstellen von Buchhaltungen und das Ausfüllen von Steuererklärungen sind  interessante Tätigkeiten, die ich gerne weiter ausübe. Ich schätze den Kontakt zu den Landwirten und unterstütze und berate meine Kunden gerne in finanziellen Angelegenheiten. Zudem freue ich mich auch auf neue Aufgaben wie zum Beispiel das Erstellen von Ertragswertschatzungen. Zudem werde ich auch verschiedene Beratungstätigkeiten übernehmen.

Meine Motivation:
Ich freue mich darauf, in der Nähe meines Wohnortes eine interessante Stelle antreten zu dürfen. Da ich die meisten Arbeiten bereits kenne, weiss ich, dass ich am richtigen Ort bin. Es  erwarten mich aber auch neue Beratungsarbeiten, ich nehme diese Herausforderungen gerne an. Zudem freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit den Aargauer Bäuerinnen und Bauern. Ich werde mich für die Landwirtschaft einsetzen und stets die besten Lösungen für unsere Kunden suchen.

Hobbys:
Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner jungen Familie. Daneben bin ich in der Feuerwehr Auw aktiv, interessiere mich für die Politik und halte mich gerne in der Natur auf.

Schönbächler geht, Schafroth reduziert
Lukas Schafroth, Berater für Landwirtschaftsbetriebe und Energiefragen reduziert sein Arbeitspensum auf den 1. März auf 20 %. Schafroth will sich vermehrt wieder der praktischen Landwirtschaft zuwenden und ergreift die Möglichkeit, in eine Betriebsleitergemeinschaft eines Acker- und Gemüsebaubetriebes einzusteigen. Christian Schönbächler beendet sein Arbeitsverhältnis mit dem BVA nach rund acht Jahren auf den 1. April und wird in Zukunft ebenfalls vermehrt auf seinem Milchviehbetrieb in Einsiedeln anzutreffen sein. Er war mit seinen vielfältigen Engagements, so auch als Präsident der Junglandwirte, bereits nur noch in einem 20 % Pensum beim BVA tätig. Kunden, die von den Personalwechseln betroffen sind, werden persönlich informiert.