Neue Lernende beim BVA

8.08.2018

Nadine Zimmermann heisst die neue Lernende, welche ihre dreijährige Ausbildung zur Kauffrau beim BVA angetreten hat. Das ganze Team heisst sie herzlich willkommen! Nachstehend stellt sie sich gleich selber vor.

Am 6. August 2018 trat ich meine Lehre als Kauffrau EFZ Profil M (Berufsmaturität) an. Die Nervosität war zugegebenermassen enorm hoch, denn ich hatte keine Ahnung was mich erwarten würde. Kaum war ich aber im Büro wurde ich auch schon herzlichst empfangen. Schon bevor ich mich auf meinen Rundgang begab um das Team ein bisschen besser kennenzulernen, kamen einige bereits ins Büro und begrüssten mich mit einem breiten Lächeln, was mich sehr berührt hat. Spätestens ab da verabschiedete sich dann meine Nervosität immer mehr.

Als ich an meinem ersten Arbeitstag das Büro verliess, bekam ich das „Smile“ fast nicht mehr vom Gesicht weg obwohl mich der Tag recht gefordert hat. Ich habe schon einiges gelernt und konnte viele neue imposante Eindrücke sammeln. Der Ablauf und die Arbeiten wurden in den darauffolgenden Tagen schon etwas routinierter und klarer und das Einleben wurde immer leichter.

Zusammen mit meiner Mutter und meiner kleinen Schwester Ramona lebe ich in Buttwil, wo mein Stiefvater Paul einen Landwirtschaftsbetrieb mit Pouletmast bewirtschaftet. Alle sieben Wochen werden ca. 18000 Kücken angeliefert. Meine Mutter Pia kümmert sich als kaufmännische Angestellte um die Buchhaltung eines Malergeschäfts.

In meiner Freizeit bin ich als absolut leidenschaftliche Reiterin im Reitverein Lindenberg mit dem Wallach Schweizer Warmblut Pasco unterwegs. Auch spiele ich sehr gerne Klarinette, wobei die „Ländler“ meine Favoriten unter den Liedern sind. Jeden Samstagmorgen musiziere ich in Dottikon mit der Jugendband „BrassHoppers“. Schreiben ist eine weitere Leidenschaft von mir. Da ich jetzt aber lieber lese als schreibe, kommt das ein bisschen zu kurz und dann braucht es ja auch noch ein bisschen Zeit, um mit meinen Freunden etwas zu unternehmen.

Es macht mir grossen Spass für den BVA zu arbeiten und ich freue mich auf die gemeinsame Zeit im Team.

Nadine Zimmermann
Lernende Kauffrau