David Hauri (li) und Mike Bircher (re). Bild: Rebekka Flury, Liebegg

SwissSkills: Keine Finalqualifikation für die Aargauer Landwirte

17.09.2018

Die Aargauer Berufsmeister Landwirte David Hauri, Seon (2017) und Mike Bircher, Wölflinswil (2018) gaben an den SwissSkills alles – trotz grossem Effort gelang keinem von beiden den Einzug in den Final.

Gleich zu Beginn des ersten Wettkampftages musste David Hauri in der Aufgabe „Mechanisierung“ einen Frontlader anhängen. Sowohl der Traktor wie auch die Frontlader waren fabrikneu und zeigten sich widerspenstig: die Aufgabe erwies sich als Knacknuss für Hauri, welche viel Zeit und Punktverluste kosteten. Mike Bircher war mit seiner CH-Taxierung trotz guter Vorbereitung im Vorfeld nicht zufrieden. Nebst diesen beiden Aufgaben standen auch Melken und Schalmtest auf dem Programm, es musste ein Teilbudget und Finanzierungsplan gerechnet werden und auch die Pflanzenkenntnis wurde getestet. Ausserdem galt es eine Sämaschine abzudrehen. Hauri und Bircher waren sich bewusst, dass einzelne „Ausrutscher“ wertvolle Punkte kosten und die Chancen auf eine Teilnahme im Final kleiner wurden.  Die Rangverkündigung am Abend brachte es dann an den Tag: 12. Rang für David Hauri und ein guter 5. Platz für Mike Bircher, welcher die Finalqualifikation um gerade nur 3 Punkte knapp verpasste. Trotzdem: die beiden Junglandwirte haben eine tolle Leistung gezeigt, herzliche Gratulation! Sascha Marti aus Mossleerau, welcher für die Luzerner am Wettkampf teilnahm, erreichte den 7. Rang, auch an ihn herzlichen Glückwunsch. Ein grosses Dankeschön geht ausserdem an alle Personen, welche im Vorfeld die beiden Kandidaten geschult und unterstützt haben.

Schweizer Meister Winzer kommt wieder aus dem Aargau
Nachdem bei der allerersten Austragung einer Schweizermeisterschaft bei den Winzern an den AgriSkills 2016 Christian Steimer aus Wettingen den Titel für sich beanspruchte, stand am vergangenen Samstag bei den SwissSkills wieder ein Aargauer zuoberst auf dem Treppchen. Der 19jährige Michel Baumgartner aus Tegerfelden liess die Konkurrenz aus den typischen Weinbaukantonen  Waadt und Wallis hinter sich und beweist somit, dass sich der Aargau punkto Weinbau nicht verstecken muss… Herzliche Gratulation an den neuen Schweizer Meister Winzer Michel Baumgartner vom Weingut Baumgartner in Tegerfelden!

Cornelia Widmer
Leiterin Administration | Sekretariat Berufsbildung BVA