v.l.n.r. Micha Plüss (Aargauer Försterverband), Hansueli Lüscher (BVA), Cyrill Lampart (Jardin Suisse) und Hanni Wernli (Floristenverein Sektion Aargau). Bild: Foto Basler Aarau

Erfolgreiche Aargauische Berufsschau ab’19 in Wettingen

11.09.2019

Im Tägerhard in Wettingen fand vom 3. bis 8. September 2019 die Aargauische Berufsschau ab’19 statt. Erstmals gelang es dem Auftritt Landwirtschaft sich beim Wettbewerb «Beste Standpräsentation» zu etablieren: Er wurde durch die Jury mit dem 3. Platz bewertet!

Junglandwirte und –landwirtinnen und Gemüse- und Obstfachleute, welche noch vor nicht allzu langer Zeit selber die Schulbank gedrückt haben und BerufsbilderInnen, standen den jugendlichen BesucherInnen Red und Antwort und informierten sie über die Berufe in der Landwirtschaft. Mit Michel Baumgartner, Schweizermeister Winzer 2018, war auch der Branchenverband Aargauer Wein prominent vertreten. Baumgartner informierte die interessierten BesucherInnen über die Ausbildungen im Weinbau.

Zwischen Most und Gemüsebeet
Unmittelbar neben dem grossen Zelt der Landwirtschaft konnten Jugendliche ihr Talent beim Mosten unter Beweis stellen. Der selbergepresste Apfelsaft war bei Gross und Klein sehr beliebt. Dank entsprechenden Informationen über den Weg des Apfels wurde den Besucherinnen und Besuchern nahe gebracht, wie viele Äpfel es für einen Liter Most braucht. Mit der Setzmaschine von der Max Schwarz AG aus Villigen AG stand ein Blickfang auf dem Festgelände: Die grüne Maschine beim Eingang der Ausstellung wusste zu beeindrucken. In einem Gemüsebeet wurden die verschiedenen Wachstumsphasen des Salates vorgestellt. Im Innern des Zeltes versuchten vor allem die Jungs ihre Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen.

Landwirtschaftsstand auf dem Podest
Unter allen teilnehmenden Ausstellern werden jeweils die besten Standpräsentationen gekürt. An der ab'19 führte der Bauernverband Aargau in bewährter, langjähriger Zusammenarbeit mit dem Verband Aargauer Gemüseproduzenten, Branchenverband Aargauer Wein, Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg, Aargauer Försterverband, Floristenverein Sektion Aargau und Jardin Suisse die Sonderschau «NATURBERUFE» durch. Sämtliche Aussteller der Sonderschau erzielten hervorragende Ränge:

3. Platz: Landwirtschaft
4. Platz: Aargauer Försterverband
5. Platz: Jardin Suisse
7. Platz: Floristenverein Sektion Aargau

Andrea Huwyler
OK Sonderschau «NATURBERUFE» ab‘19