Praktikumsbeginn Sascha Marti

19.05.2020

Mein Name ist Sascha Marti und ich wohne in Schlossrued. Ich bin 21 Jahre alt und absolviere die Agrotechnikerschule HF am Schluechthof in Cham. Zuhause bewirtschaften wir einen gemischten Betrieb mit Milchwirtschaft und Ackerbau. Vor zwei Wochen begann ich nun das Praktikum beim BVA.

Für mich war schon immer klar, dass ich Landwirt werden möchte. Somit fing ich im Sommer 2014 meine Lehre zum Landwirt an. Die drei Lehrjahre absolvierte ich im Kanton Luzern. Nach dem Lehrabschluss 2017 arbeitete ich in der Landi Aarau-West in den Bereichen Agrar und Getreidesammelstelle. Zwischenzeitlich «durfte» ich im Winter 2019 in die Rekrutenschule einrücken. Als Veterinärsoldat leistete ich meinen 18-wöchigen Dienst fürs Vaterland.

Weiterbildung zum Agrotechniker HF
Im Sommer 2019 begann ich die Agrotechnikerschule in Cham. Mittlerweile habe ich das erste der beiden Jahre fast abgeschlossen. Ich will mich weiterbilden, um ein paar Jahre in einer vor- oder nachgelagerten Branche des Berufs Landwirts arbeiten zu können, bis ich später den elterlichen Betrieb übernehmen und weiterführen werde. Während  9 Wochen absolviere ich nun mein Praktikum beim Bauernverband Aargau. Ich bewarb mich für diese Praktikumsstelle, da ich mehr zur Öffentlichkeitsarbeit und zu den Aufgaben der Treuhandabteilung  erfahren wollte. Durch mein Praktikum erhoffe ich mir, verschiedene Einblicke in die Tätigkeit des BVA erhalten zu können. Ich freue mich auf die nächsten Wochen in Muri.

Sascha Marti
Praktikant