Abstimmung Agrarinitiativen: Es geht los!

8.01.2021

Am 13. Juni 2021 stimmt das Stimmvolk über die beiden extremen Agrarinitiativen «Trinkwasserinitiative» und «Pestizid-Initiative» ab. Damit beide mit einem wuchtigen Nein vom Tisch gefegt werden, braucht es den Einsatz der ganzen Landwirtschaft. Lesen Sie hier, was auf kantonaler Seite geplant ist.

Eine Annahme der beiden Initiativen hätte für die Aargauer Landwirtschaft schwerwiegende Folgen und muss verhindert werden. Die Trinkwasserinitiative kommt als regelrechte Mogelpackung daher, sie ist schlecht formuliert und hat mit dem Trinkwasser eigentlich nichts zu tun. Auch die Pestizid-Initiative schiesst weit am Ziel vorbei, einem Ziel, das von der  Landwirtschaft so oder so schon anvisiert wird. Die Produktion im eigenen Land würde sinken, die Lebensmittel-Importe würden steigen und die Preise für einheimische Produkte würden sogar stark steigen. Dies wiederum würde dem Einkaufstourismus Tür und Tore öffnen, nicht jeder Konsument kann sich die teuren Produkte leisten.

Wie lautet der Plan?
Der BVA schliesst sich zu hundert Prozent der Kampagne des Schweizer Bauernverbandes an und wo nötig ergänzt er diese noch. In dieser Kampagne geht es nicht mehr darum die Bevölkerung aufzuklären, sondern darum, mittels allen Kanälen zu kommunizieren, dass die Landwirtschaft von der Stimmbevölkerung ein «2 x Nein» fordert. Um dies zu vermitteln werden alle bekannten Kommunikationsmittel eingesetzt, vom einfachen Inserat bis zu Standaktionen in den Agglomerationen wird alles vertreten sein.

Wie können Sie sich einsetzen?
Der BVA hat bereits im NL vom 4. Dezember dazu aufgerufen, «Flagge» zu zeigen und auf der Geschäftsstelle Fahnen zu bestellen. Inzwischen sind die 500 für den Aargau bestimmten Fahnen bereits an die Besteller ausgeliefert worden und der BVA hofft, dass diese auch gut sichtbar platziert sind und Aufmerksamkeit erregen. Unsere Mitglieder können sich weiter auf verschiedenste Art und Weise zu Gunsten der Nein-Kampagne einsetzen. Die Möglichkeiten gehen von aktiver Beteiligung bei Arbeiten oder Standaktionen bis zu einem finanziellen Zustupf für die geplanten Aktivitäten. Im nächsten Newsletter vom 22. Januar wird der BVA einen konkreten Aufruf starten.

Wer ist verantwortlich für die Kampagne?
Das Team besteht aus folgenden drei Personen:

  • Ralf Bucher, Geschäftsführer
  • Patrick Schellenberg, Marketing und Kommunikation
  • Fredi Siegrist,  Marketing und Kommunikation

Als Ansprechperson für die Mitglieder ist Fredi Siegrist verantwortlich. Ihn erreicht man unter fredi [dot] siegrist[at]bvaargau [dot] ch oder unter 056 460 50 52. Zögern Sie nicht, ihn bei Fragen oder Anregungen zu kontaktieren.

Fredi Siegrist
Marketing und Kommunikation