Alois Huber an der letzten GV BVA 2019. Gerne hätte er die diesjährige Präsidentenkonferenz in physischer Form durchgeführt.

Präsidentenkonferenz unterstützt Christoph Hagenbuch als Nachfolger von Alois Huber

3.03.2021

An der jährlich im Frühling stattfindenden Konferenz der Präsidentinnen und Präsidenten der Mitgliedorganisationen des BVA wurde Christoph Hagenbuch als Nachfolger von Alois Huber als neuer Präsident des BVA von den Teilnehmenden unterstützt. Die Konferenz fand – wie so viele andere Veranstaltungen ebenfalls – online statt.

31 der 55 Präsidentinnen bzw. Präsidenten der Mitgliedorganisationen des BVA nahmen an der Online-Konferenz vom 23. Februar 2021 teil. Sehr gerne hätte der abtretende Präsident Alois Huber diese Zusammenkunft in physischer Form durchgeführt, war es doch die letzte in seiner Amtszeit. Wie üblich wurde den Teilnehmenden der Rechnungsabschluss 2020 sowie das Budget 2021 präsentiert (siehe separater Bericht) und das Tätigkeitsprogramm für das laufende Jahr vorgestellt. Zu beiden Geschäften gab es seitens der Teilnehmenden keine Rückmeldungen.

Gesamterneuerungswahlen für den Vorstand
Alois Huber und Daniel Schreiber können aufgrund der Amtszeitbeschränkung nicht mehr im Vorstand verbleiben, Raphael Frey stellt sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Christoph Hagenbuch, Myrtha Dössegger, Hans-Ulrich Lüscher und Fabian Grossenbacher treten wieder zur Wahl an. Bei den Vorstandsmitgliedern wird gemäss Statuten auf eine regionale Vertretung geachtet. Ebenfalls werden die verschiedenen Produktionsrichtungen berücksichtigt. Vier neue Kandidierende stehen mit Colette Basler (Zeihen), Urs Baur (Egliswil), Heinz Furrer (Beinwil/Freiamt) und Pascal Zöbel (Tegerfelden) zur Wahl. Es kommt somit zu einer Kampfwahl. Alle Kandidierenden werden sich im Newsletter vom 19. März 2021 in Form von Videoportraits vorstellen, ab diesem Datum sind die Filme auch auf der Homepage abrufbar. Als neuer Präsident des BVA schlägt der Vorstand Christoph Hagenbuch, seit 2013 als Vizepräsident im Vorstand, vor. Dieser Vorschlag wird durch die Präsidentenkonferenz unterstützt.

Vollgas gegen die Agrarinitiativen
Ralf Bucher präsentiert die Abstimmungskampagne zu den Agrarinitiativen. Darüber haben wir seit Dezember 2020 in den Newslettern regelmässig berichtet und am 2. März 2021 ist dazu ein Spezialnewsletter verschickt worden. In den nächsten Tagen erfolgt ein Versand an die Mitglieder, damit alle auf dem gleichen Stand sind. Sie wurden aufgerufen, sich in irgendeiner Form an den Aktivitäten des BVA zu beteiligen, weiter erfolgte ein Spendenaufruf für die Mitfinanzierung der Aktionen. Seitens der Mitgliedorganisationen kamen bereits die ersten Zusagen für namhafte Geldbeträge. Es gilt jetzt, dass alle am selben Strick ziehen mit dem Ziel, die beiden Initiativen mit einem klaren NEIN zu bodigen.

Antrag zur Durchführung einer ALA im Jahr 2023
Der Antrag zur Durchführung einer Aargauischen Landwirtschaftlichen Ausstellung ALA im Jahr 2023 – die letzte fand mit grossem Erfolg 2013 statt – wurde durch die Versammlung gutgeheissen. Der Auftritt ist für die Landwirtschaft sehr wichtig, da dieser den Zusammenhalt unter den Bauernfamilien fördert, da ist sich der Vorstand sicher. Nähere Informationen dazu erfolgen mit dem Versand der Unterlagen für die schriftliche Generalversammlung.

Cornelia Widmer
Leiterin Administration