«Aargau isch fein» in der ALA23-Gastronomie

28.06.2023

Ein wichtiger Teil der ALA23 ist das Schlemmen von Aargauer Produkten. An der Ausstellung wird man sehen und erleben können, wie unsere hochwertigen Lebensmittel in der Region entstehen. Das soll man aber auch vor Ort geniessen können. Herzlichen Dank allen Gastropartnern.

Das vielfältige kulinarische Angebot aus Aargauer Produktion ist einer der Höhepunkte an der ALA23. Das OK hat alles daran gesetzt, dass Aargauer Qualitätsprodukte auf den Tisch kommen und sich die Besucherinnen und Besucher von der kulinarischen Vielfalt aus hiesiger Produktion überzeugen können.

Festwirtschaft auf dem Hofplatz
Die Festwirtschaft der ALA23 wird im Zeichen unserer regionalen und saisonalen Produkte stehen, wird die Vielfalt der Aargauer Landwirtschaft widerspiegeln und soll ein Ess-Erlebnis sein. Auf dem zentralen Hofplatz werden ein grosses Festzelt sowie verschiedene Verpflegungs- und Getränkestände für die Besucher bereitstehen.

Beim Festzelt der Buurestube wird ein feines Festmenü aus dem Smoker-Grill und einem grossen Salat- und Beilagen-Buffet angeboten. Auch für einen gemütlichen Höck in der Kaffeestube mit feinen Kuchen, Desserts und Kaffeespezialitäten der Landfrauen ist gesorgt.

Auf dem Ausstellungsgelände werden weitere gastronomische Angebote aufgestellt sein, seien dies die vier Erfrischungsstände «Snacky» mit Buurehof-Glace, Gebäck, Früchten und Getränken sowie die fünf individuellen Themen-Beizli mit Weinbrunnen, Jägerstube oder einer Crêperie mit vielfältigen Angeboten.

An der Jungzüchter-Bar oder im Bier-Chalet können zum Tagesabschluss oder freitags und samstags zu später Nachtstunde noch ein paar Bier oder Drinks in gemütlicher Runde genossen werden.

Fleisch, Salate und Pommes Frites aus dem Aargau
Traitafina liefert aus dem Smoker-Grill den Schweinshalsbraten, den Rindshuftbraten sowie den Rindsbrustkern von Tieren aus dem Seetal und dem Freiamt, die in Wohlen geschlachtet wurden. An der Poulet-Bar gibt es die verschiedenen Güggeli-Produkte von Kneuss Partnerbetrieben im Aargau, welche bei Kneuss Güggeli in Mägenwil geschlachtet werden.

Extra für die ALA23 stellt die Frigemo Aargauer Pommes Frites her. Salate und Gemüse stammt von den Gebrüder Käppeli Gastro Service in Merenschwand, ebenfalls aus Aargauer Anbau. 80 Prozent des schweizweit verfügbaren Zuckermaises wird im Aargau durch die Unicorn angebaut. Da gehört auch ein gegrillter Zuckermaiskolben und Süsskartoffeln aus dem Ofen an der Acker-Bar ins Angebot. Ein Raclette aus Aargauer Produktion von der Käserei Brülisauer, eine Kürbissuppe der Dorfschür, Freiämter Käsespätzli und Urdinkel-Kernotto sowie Aargauer PopCorn der TopCorn runden das Sortiment auf dem Hofplatz ab. Im grossen Festzelt integriert ist die legendäre Kaffeestube der Aargauer Landfrauen mit selbstgemachten Kuchen und Desserts.

Auch Bier, Wein und Glacé sind aus Aargauer Produktion
Die Themen-Beizli führen ebenfalls ausschliesslich Aargauer Produkte im Angebot. So stammt das Risotto des Jägerlands aus Aargauer Anbau und das Wildfleisch natürlich auch. Am Weinbrunnen des Branchenverbands Aargauer Wein kann der neue Staatswein 2023 degustiert werden und im Bier-Chalet steht das lokale Bier mit Aargauer Malz bereit. Die Softgetränke werden durch die beiden Firmen Rivella und Ramseier geliefert und durch die Landi Maiengrün versorgt. Die Bar der Jungzüchter ist ausgestattet mit trendigen Drinks, ebenfalls mit Aargauer Zutaten etwa von der Humbel Spezialitätenbrennerei in Stetten und die vier Bauernhof-Glacé-Ständen bieten über das ganze Gelände die erfrischende Abkühlung. Das vielfältige Brotsortiment liefert der Aargauer Rüebliland-Beck und an der Milchbar gibt’s Aargauer Biomilch mit verschiedenen Fruchtzutaten. Die Eierproduzenten GalloSuisse betreiben eine Crêperie in der Mehrzweckhalle, natürlich mit Zutaten aus der Region.

Die vollständige Angebotsliste mit den Produzenten und Lieferanten wird im August auf der Website www.ala23.ch veröffentlicht.

Vielen Dank den Partnern
Dieses kulinarisch hochstehende Angebot ist nicht zuletzt dank einem grossen Engagement von verschiedenen Partnern zustande gekommen. Es sind hier diejenigen erwähnt, die auch ein finanzielles Engagement geleistet haben:

Ralf Bucher
Geschäftsführer

Urs Züttel
GastroVita GmbH (Unter-OK Gastronomie)