Tag der offenen Hoftüren: Jetzt anmelden!

4.04.2024

Öffnen Sie am 2. Juni Ihre Hoftüren und setzen Sie ein Zeichen! Laden Sie die Bevölkerung auf Ihren Betrieb ein, an den Ort, wo die Lebensmittel ihren Ursprung haben. Da sollen sie sehen, riechen, hören, spüren und begreifen, was Landwirtschaft ist. Dieser Sonntag bietet die ideale Gelegenheit dazu.

Unter dem Motto «Zeige, was du machst!» sind Bauernbetriebe in der ganzen Schweiz aufgerufen, ihre Hoftüren zu öffnen und den Dialog mit den Konsumentinnen und Konsumenten zu suchen. Ein grosser Teil der Schweizer Bevölkerung hat keine Ahnung mehr, woher die Lebensmittel kommen und welche Arbeit und Verantwortung in deren Produktion steckt. Daraus entstehen Unverständnis, Missmut und unrealistische Forderungen an die Landwirtschaft.

Indem wir der der Bevölkerung Einblick in die landwirtschaftliche Produktion geben und das Gespräch suchen, fördern wir das Verständnis und die Wertschätzung für die tägliche Arbeit. Mit Hofrundgängen und Produktepräsentationen zeigen Sie den Besucherinnen und Besuchern, woher die Schweizer Lebensmittel kommen und wie sie produziert werden.

Individuelles Angebot
Angebot und Programm auf Ihrem Betrieb bestimmen Sie individuell. Im Zentrum steht die Präsentation des Betriebs. Weitere Angebote wie Kinderaktivitäten, Degustationen, Direktverkauf oder Verpflegungsangebote sind gern gesehen, aber kein Muss. Wie viel Aufwand Sie betreiben wollen, ist ganz Ihnen überlassen. Auch einfache Angebote sind wertvoll.

Der BVA und der SBV unterstützen Sie mit Orientierungshilfen, Werbematerial sowie bei der Kommunikation rund um den Anlass. Diese Dienstleistungen sind für Sie als Gastgeberhof kostenlos.

Melden Sie sich jetzt über das Bauernportal an!

Damaris Etterlin
Marketing und Kommunikation

AnhangGröße
Flyer853.12 KB