Herzlich Willkommen Marie-Louise Koller

Am 1. Oktober 2026 habe ich, Marie-Louise Koller, die Geschäftsführung des BVA übernommen und trete damit in die bedeutenden Fussstapfen meines langjährigen und erfolgreichen Vorgängers Ralf Bucher. Ich freue mich sehr auf das motivierte Team auf der Geschäftsstelle und eine gute und enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand gemeinsam für die Aargauer Landwirtschaft.

Meine Person

Als Tochter eines Schreinerei-Inhabers habe ich mich und meine drei Brüder schon früh zu beschäftigen gewusst – Personalführung von früh auf. Mit dem Berufswunsch Tierärztin, für den mir die Ausbildung dann doch zu theoretisch war, bin ich mit dem EFZ Schreinerin im Sack auf der Alp gelandet und dem Käsekessi als Sennerin sechs Jahre lang treu geblieben. Während der partnerschaftlichen Betriebsführung eines Landwirtschaftsbetriebs erfolgte dann die Ausbildung zur Bäuerin FA, zur Meisterbäuerin und schliesslich zur Agrotechnikerin HF. Den Stallgeruch im Herzen, aber nicht mehr an den Händen, habe ich zwei Jahre für den Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband in der Interessenvertretung und später zusätzlich als Leiterin der Abteilung Dienstleistungen arbeiten dürfen. 
Mit dem Landwirtschaftsbetrieb des Partners im Hintergrund und nahe der Aargauer Grenze (im Kanton Luzern) fühle ich mich für die Themen der Aargauer Landwirtschaft gut gerüstet und gehe mit grosser Freude und Motivation meine Tätigkeit beim BVA an.

Meine Aufgaben beim BVA

Meine Hauptaufgabe ist die Führung und Weiterentwicklung der Geschäftsstelle. Dabei steht für mich eine klare und wertschätzende Mitarbeiterführung im Zentrum.
Als Bindeglied zwischen Vorstand und Geschäftsstelle stelle ich mit meinem Team den Informationsfluss sicher, bereite Entscheidungsgrundlagen vor und setze die strategischen Vorgaben des Vorstands um. Gleichzeitig bringe ich die Anliegen der Geschäftsstelle in den Vorstand ein.
Weitere Schwerpunkte sind die Interessenvertretung der Aargauer Landwirtschaft, die Einordnung agrarpolitischer Entwicklungen, die finanzielle Verantwortung sowie die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit des BVA.

Meine Motivation

Mir ist wichtig, dass die Aargauer Landwirtschaft in einem Kanton mit vielen unterschiedlichen Interessen eine starke Stimme hat und ihre Anliegen gehört werden. Gleichzeitig möchte ich den Kontakt zur Bevölkerung stärken und dazu beitragen, dass die Konsumentinnen und Konsumenten die Landwirtschaft und ihre Arbeit besser verstehen.
Ich habe Freude daran, mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen und mich politisch einzubringen. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Vorstand und Geschäftsstelle und darauf, gemeinsam mit engagierten Mitarbeitenden etwas für die Mitglieder des BVA zu bewegen.

Meine Hobbies 

In meiner Freizeit bewege ich mich zwischen ausgesetzten Graten in den Bergen, Landwirtschaftsbetrieb, Freunden über die ganze Schweiz verteilt und meinen Gottikindern. Zudem engagiere ich mich für das Bäuerliche Sorgentelefon und darf als Verwaltungsratsmitglied der Schweizer Agrarmedien Einfluss auf strategische Entscheide in der landwirtschaftlichen Presse nehmen. 

Marie-Louise Koller
Geschäftsführerin