Der BVA wird seine Mitglieder befragen
Auch in diesem Jahr musste der BVA-Vorstand darauf verzichten, die alljährliche Strategiesitzung in einem anderen Kanton abzuhalten. Corona verhinderte den Ausflug in den Kanton Freiburg, der auch Einblicke in die dort ansässige Landwirtschaft erlaubt hätte. Somit tagte der Vorstand im Roos in Muri am 20./21. Januar 2022.
Befragung wird online durchgeführt
Mit einer möglichst einfachen Mitgliederbefragung will der BVA bei seinen Mitgliedern die Meinung zu seinem Angebot abholen. Geordnet nach den verschiedenen BVA-Dienstleistungsangeboten, soll in der Auswertung der Befragung zum Ausdruck kommen, was gefragt ist und gut läuft oder wo allenthalben Verbesserungsbedarf besteht. Eine möglichst hohe Beteiligung wird angestrebt, um ein aussagekräftiges Resultat zu erhalten. Damit alle Teilnehmer der Umfrage offen ihre Meinung kundtun können, wird die Umfrage anonym durchgeführt. Details dazu werden in einem nächsten Newsletterbericht bekannt gegeben.
Rolle Aargauer Landwirtschaft im Bereich Klima
Der BVA wird in diesen Fragen weiterhin eine aktive Rolle beibehalten und an den bestehenden Projekten mitarbeiten. Die Themen wie unter anderem Pflanzenkohle, Solaroffensive und Agroforst sind sehr vielfältig und auch erfolgversprechend. Möglichkeiten zur Schliessung der Winterstromlücke durch die Landwirtschaft sollen ebenfalls geprüft werden.
Planung der Bekämpfung der Massentierhaltungsinitiative
Für die Bekämpfung dieser unnötigen Initiative wird die Geschäftsstelle wieder einen grossen Aufwand betreiben. Schon heute zeichnet sich ab, dass auch bei dieser Initiative die Aargauer Landwirtschaft geschlossen hinter diesen Aktivitäten stehen muss und dass die Mithilfe der Bauernfamilien notwendig sein wird. Die verantwortlichen Personen werden nun aus der Erfahrung der Agrarinitiativen vom Juni 2021 profitieren können.
Viele weitere Themen
Die Anzahl der behandelten Themen war beachtlich. Wie es sich für eine Strategiesitzung gehört, war der Fokus auch auf die weitere Zukunft gerichtet. Wo will der BVA im Jahr 2030 und auch später stehen? Was werden seine Aufgaben und seine Dienstleistungen sein? Die Diskussion ergab viele spannende Ansätze, wobei nun etliche weiterverfolgt werden. Der BVA wird zur gegebenen Zeit informieren.
Fredi Siegrist
Stv. Geschäftsführer