Rekordjahr für SchuB Aargau: 7'163 Kinder begeistert

2024 war für «Schule auf dem Bauernhof» (SchuB) im Aargau ein Rekordjahr. 7'163 Schülerinnen und Schüler erlebten die Landwirtschaft hautnah – so viele wie noch nie! 40 engagierte Bauernfamilien ermöglichten spannende Erlebnisse rund um Äpfel, Milch, Brot und mehr.

Im Jahr 2024 erlebte «Schule auf dem Bauernhof» (SchuB) im Aargau einen historischen Rekord: 7'163 Schülerinnen und Schüler besuchten mit ihren Klassen einen Bauernhof und tauchten direkt in die Welt der Landwirtschaft ein. Dieser Erfolg ist vor allem den 40 engagierten Bauernfamilien zu verdanken, die mit viel Herzblut ihre Höfe öffneten und den Kindern unvergessliche Erlebnisse ermöglichten.

Die beliebtesten Themen im vergangenen Jahr waren:

  • Äpfel/Obst und das Mosten
  • Bauernhof allgemein und Nutztiere
  • Kartoffeln
  • Der Weg der Milch
  • Vom Korn zum Brot
  • Gemüse, Schafe, Huhn & Ei sowie Biodiversität

Diese Vielfalt zeigt, wie facettenreich die Landwirtschaft ist und wie sie den Kindern anschaulich und praxisnah vermittelt werden kann. Ein Highlight war der SchuB Austausch- und Weiterbildungstag, der den Austausch zwischen den Anbietenden und der Projektstelle förderte.

Dank der finanziellen Unterstützung des Kantons Aargau sowie der Aargauer Obst-, Gemüse- und Milchproduzenten bleiben die ersten vier Besuche pro Klasse und Schuljahr kostenlos.

Interessierte Betriebe, die SchuB ebenfalls anbieten möchten, finden weitere Informationen auf der SchuB-Webseite oder können direkt mit Ivan Aregger (ivan [dot] aregger[at]bvaargau [dot] ch oder 056 460 50 56) Kontakt aufnehmen.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Landwirtschaft – direkt erlebbar für die nächste Generation! 

Ivan Aregger
Marketing und Kommunikation