Sparen bei der Warmwasseraufbereitung

AgroCleanTech fördert verschiedene Energieeffizienzmassnahmen auf Landwirtschaftsbetrieben. Unter anderem gibt es finanzielle Unterstützung für die Installation eines Wärmepumpenboilers. Mit dieser Massnahme kann der Stromverbrauch für die Warmwasseraufbereitung halbiert werden.

Der Wärmepumpenboiler wärmt das Wasser auf 58 °C vor. Der Boiler braucht anschliessend nur noch die Differenz auf 70 °C zu heizen. Dadurch wird der Stromverbrauch deutlich gesenkt.

  • Zielgruppe: Alle landwirtschaftlichen Betriebe mit einem täglichen Warmwasserverbrauch von min. 200 l pro Tag.
  • Investition: ca. Fr. 6'000.-
  • Förderbeitrag: Fr. 1'000.- bis 1'200.- je nach täglich benötigter Wassermenge

Achtung: Der Warmwasserverbrauch von Haushalten ist vom Förderprogramm ausgenommen und kann nicht gefördert werden.

Vorgehen für den Erhalt von Fördergeldern

  • Offerte beim Sanitärinstallateur einholen.
  • Das Gesuchsformular ausfüllen und zusammen mit der Offerte des Installateurs bei AgroCleanTech einreichen.
  • Nach Zusicherung der Fördergelder kann mit der Installation begonnen werden.
  • Die Auszahlung erfolgt, nachdem die Rechnung des Installateurs zusammen mit dem Gesuchsabschlussformular bei AgroCleanTech eingereicht wurde.

Mehr Informationen finden Sie im untenstehenden Link. 

Priska Stierli
Fachmitarbeiterin Energie & Klima