«Das Beste der Region» - Auftakt ins nächste Jahrzehnt

31.05.2016

Die Vision von «Das Beste der Region» hat 10 Jahre nach der Vereinsgründung nichts an Aktualität verloren. An der Delegiertenversammlung in Solothurn blickte der Verein aber vor allem nach vorne und stellte ein wachsendes Bedürfnis nach echten und vertrauenswürdigen Regionalprodukten fest.

«Das Beste der Region» hat sich der Förderung der Wertschöpfung und der Erhaltung der wirtschaftlichen Strukturen in den Regionen des Ober- und Mittellands, der Nordwestschweiz und der Zentralschweiz sowie Zürich verschrieben. Seit 10 Jahren ist der Verein aktiv und hat seit seiner Gründung stetig sein Gebiet erweitert. Heute sind die von «Das Beste der Region» kreierten Plattformen wie etwa die Genusswochen im Spätsommer oder die attraktiven Auftritte an BEA und LUGA bestens bekannt und beliebt, sowohl bei Konsumenten als auch bei Produzenten.

DBR - eine Plattform die Brücken schlägt und Netzwerke bildet
Präsident Josef Dissler eröffnete die Delegiertenversammlung in Solothurn mit einem Rückblick auf die Vereinsgründung im Herbst 2005 und den Start der Geschäftstätigkeit im Januar 2006. Er bezeichnet «Das Beste der Region» als gelungene Plattform, welche Kooperationen nutzt, Netzwerke bildet und Brücken schlägt. Es ist eine Idee, die durch einige findige Köpfe und durch das Engagement vieler Partner zur etablierten Struktur wurde: «Das Beste der Region» funktioniert.

2015 wurden 779 neue Produkte zertifiziert
Im vergangenen Jahr konnten 779 neue Produkte nach den Richtlinien für Regionalmarken zertifiziert werden. 4383 Regionalprodukte sind heute mit dem Gütesiegel «Das Beste der Region» gekennzeichnet. Mittlerweile setzen 823 Produzenten auf die Zertifizierung und damit auf die Garantie, dass ihre Produkte echt regional sind, und zwar sowohl hinsichtlich der Herkunft der Rohstoffe als auch der regionalen Wertschöpfung.

Genuss'16 mit über 50 genussvollen Events
Der Verein wird 2016 nutzen, um die nächste Strategiephase zu planen. Vom 19. August bis am 11. September steht zudem die Genuss’16 mit über 50 Anlässen an. Und als Mitglied des Vereins Schweizer Regionalprodukte hat sich «Das Beste der Region» der Schaffung eines nationalen Gütesiegels für echte Regionalprodukte verschrieben.