Agrarpolitikabend: Ernährungs- statt Agrarpolitik

8.01.2021

Mit 230 Teilnehmenden war die erste Online-Ausgabe des Agrarpolitikabends ein voller Erfolg. Zur Frage, wie die Landwirtschaft in 25 Jahren aussehen soll, war man sich vor allem im Punkt einig, dass in Zukunft ein ganzheitlicher Ansatz via Ernährungspolitik gewählt werden soll.

Nachdem ein paar kleine Schwierigkeiten mit einzelnen Teilnehmern, die ihre Kamera nicht ausschalten konnten, behoben waren, lief der erste Online-Agrarpolitikabend reibungslos. Die drei hochkarätigen Referenten und das offen gewählte Thema trugen wohl dazu bei, dass sich über 230 Teilnehmer via Microsoft-Teams einloggten. Dabei hatten die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, über ein Onlinetool Fragen an einzelne Referenten oder auch allgemein zu stellen.

Drei verschiedene Perspektiven
Christian Hofer, BLW-Direktor, Marin Rufer, SBV-Direktor und Hansjürg Jäger, Geschäftsführer der Agrarallianz zeigten anhand ihrer Präsentationen (siehe untenstehende Anhänge) ihre unterschiedlichen Vorstellungen zur künftigen Ausrichtung und Entwicklung der Landwirtschaft in 25 Jahren auf. Dabei wurde auch Bezug zu aktuellen Geschehnissen genommen. Einig war man sich vor allem in der Frage, dass in Zukunft mehr über Ernährungs- als nur über die Agrarpolitik gesprochen werden muss. Dieser ganzheitliche Ansatz war schlussendlich auch der Konsens unter den Referenten und jeder will in Zukunft einen Beitrag für gemeinsame, offene Diskussionen in diese Richtung leisten.

Weitere Infos können Sie den bäuerlichen Medien entnehmen, die ebenfalls online präsent waren.

Ralf Bucher
Geschäftsführer