Bäuerinnen und Bauern im Aufwind

20.10.2020

Die Grossratswahlen vom vergangenen Sonntag endeten mit einer grossen Überraschung: 19 von 140 Grossrätinnen und Grossräte stammen aus dem bäuerlichen Umfeld! Bisher war die Landwirtschaft mit 16 Sitzen gut vertreten, mit diesem tollen Resultat konnte im Vorfeld nicht gerechnet werden.

In der nächsten Legislatur wirken im Grossen Rat des Kantons Aargau 14 bisherige und 5 neue Grossrätinnen und Grossräte aus dem bäuerlichen Umfeld mit. Der Frauenanteil hat sich dabei  vergrössert: Waren bisher vier Frauen vertreten, sind es nun deren sechs. Leider verpasste die bisherige Grossrätin  Doris Iten im Bezirk Brugg die Wiederwahl, sie liegt jedoch auf dem ersten Ersatzplatz – wie schon vor vier Jahren. Neu schaffte mit Beat Käser aus Stein auch ein FDP-Vertreter die Wahl. Somit sind die bäuerlichen Vertreter in fünf verschiedenen Fraktionen sehr breit abgestützt.
 

Die wiedergewählten und neuen Grossrätinnen und Grossräte:

Erne Hansjörg, Hettenschwil SVP bisher
Furer-Hartmann Pascal, Staufen SVP bisher

Glur Christian, Glashütten

SVP bisher
Hagenbuch Christoph, Oberlunkhofen SVP bisher
Hasler Kathrin, Hellikon SVP bisher
Steinacher Andy, Schupfart SVP bisher
Stierli Walter, Fischbach-Göslikon SVP bisher
Basler Colette, Zeihen SP bisher

Bucher Ralf, Mühlau

CVP bisher
Meier Andreas, Klingnau CVP bisher
Notter Michael, Niederrohrdorf CVP bisher
Wetzel Michael, Ennetbaden CVP bisher
Häseli Gertrud, Wittnau Grüne bisher
Obrist Robert, Schinznach-Dorf Grüne bisher
Häusermann Renate, Seengen SVP neu
Vogel Brigitte, Lenzburg SVP neu
Käser Beat, Stein FDP neu
Brem Rita, Bremgarten CPV neu
Baumann Thomas, Suhr Grüne neu

Der Vorstand des Bauernverbandes Aargau (BVA) ist über das sehr gute Abschneiden bei den Grossratswahlen sehr erfreut. Er gratuliert den sechs Grossrätinnen und 13 Grossräten zu ihrer Wahl und wünscht ihnen für ihre Arbeit viel Erfolg.

Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth bestgewählt

Die vier bisherigen Regierungsräte Stephan Attiger, Alex Hürzeler, Markus Dieth und Jean-Pierre Gallati schafften die Wiederwahl, wobei Landammann und Landwirtschaftsdirektor Markus Dieth das beste Resultat erzielte. Bereits im ersten Wahlgang schaffte auch Dieter Egli, SP, die Wahl in den Regierungsrat. Er liess seine grüne Konkurrentin Christiane Guyer mit deutlichem Abstand hinter sich. Der Vorstand des BVA ist insbesondere über das Wahlresultat von Markus Dieth höchst erfreut. Dieth setzte sich in den vergangenen vier Jahren sehr stark für die Landwirtschaft ein und die Zusammenarbeit mit ihm ist äusserst wertvoll und konstruktiv.

Cornelia Widmer
Leiterin Administration