Bauer Unser – Film mit Podium am 11. Oktober 2017, 18 Uhr im ODEON Brugg

27.09.2017

Billige Nahrung – teuer erkauft. Ein einst stolzer Berufsstand ist in einem System aus Zwängen, Abhängigkeiten und Propaganda gefangen. Der Film zeigt, wie Wirtschaftspolitik und Gesellschaft immer öfter vor der Industrie kapitulieren.

Es sind keine rosigen Bilder, und doch gibt es viele hoffnungsvolle Momente. Etwa wenn der Vorarlberger Gemüsebauer und Rinderzüchter Simon Vetter stolz darauf ist, ein Bauer zu sein, der seine Kunden kennt und der Entfremdung entgegenhält.  Ein Film, der Lust macht, dem Bauer ums Eck einen Besuch abzustatten, bewusst heimische Lebensmittel zu geniessen und auch beim Einkauf das Bekenntnis abzulegen: „Bauer Unser“.

Podium und Apéro
Im Anschluss an den Film diskutieren Bernard Lehmann, Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft, BLW, Urs Niggli, Direktor Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL in Frick, Urs Schneider, Stv. Direktor des Schweizer Bauernverbandes und Leiter des Departements Kommunikation und Services, Samuel Spahn, langjähriger Biobauer, ehemals grüner Lokalpolitiker, unter der Leitung von Thomas Gröbly. Nach der Podiumsdiskussion sind die Gäste zu einem Apéro, offeriert von bioaargau und dem Forschungsinstitut für biologischen Landbau FiBL in Frick eingeladen.

Tickets
www.odeon-brugg.ch
ODEON BRUGG das Kulturhaus beim Bahnhof
Bahnhofplatz 11, 5200 Brugg
Telefon 056 430 35 65