Hintereste Reihe v.l.n.r.: Hans-Ulrich Lüscher, Guido Meyer, Manuel Salm, Lukas Treier, Diego Stalder, Dominik Meyer, Pirmin Emmenegger, Peter Kuhn, Christoph Hagenbuch. Mittlere Reihe v.l.n.r.: Sven Gerber, Adrian Richner, Jules Frey, Cyrill Hofstetter, Hansruedi Häfliger. Vordere Reihe v.l.n.r: Colette Basler, Rebekka Flury, Severin Schmidli, Nadia Burger, Mara Brönnimann, Bettina Belser, Manuela Nadler. Es fehlt Alex Simmen

Der BVA gratuliert

26.10.2022

Am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg durften letzte Woche vier neue Betriebsleiterinnen und 13 neue Betriebsleiter im Beisein des BVA-Vorstandes ihre Fachausweise entgegennehmen. Der BVA gratuliert den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen.

Der BVA hat zusammen mit dem landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg die Diplomfeier organisiert und die Absolventinnen und Absolventen zu einer kleinen Feier und einem Apéro riché eingeladen. «Betriebsleiter/innen Landwirtschaft» dürfen sich die Landwirtinnen und Landwirte mit dem eidgenössischen Fachausweis nun nennen. Dies befähigt sie auch dazu, Lehrlinge auszubilden. Von den jungen Berufsleuten wurde in den vergangenen zwei Jahren schulisch viel gefordert, wie Rebekka Flury, Leitung BLS Liebegg erläuterte.

Ebenso wichtig war dabei, dass sie sich intensiv mit ihren eigenen Betrieben befassen und die Betriebszweige wirtschaftlich und produktionstechnisch analysiert haben. Mit der Übergabe des Fachausweises sind sie für ihre schulischen Leistungen in den Modulen und der vierteiligen Schlussprüfungen geehrt worden. Als Nächstes können die Absolventinnen und Absolventen den Schritt zum Meisterlandwirten oder zur Meisterlandwirtin in Angriff nehmen. Dazu wurden sie von BVA-Präsident Christoph Hagenbuch, wie auch vom Direktor der Liebegg, Hansruedi Häfliger, ermuntert. Der BVA gratuliert den Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich.

Ralf Bucher
Geschäftsführer