Ernährungssicherheit: Jetzt abstimmen!

12.09.2017

Der Tag der Entscheidung naht. Am 24. September 2017 wissen wir, wie das Schweizer Stimmvolk zu der Ernährungssicherheit steht. Das Ziel des BVA ist es, einen Ja-Stimmen-Anteil von über 70 Prozent zu erzielen. Helfen Sie mit, dieses Ziel zu erreichen und überzeugen Sie auch Ihr Umfeld von einem „Ja“!

Aus Sicht des Bauernverbandes Aargau ist es sehr wichtig, diese Abstimmung mit einem hohen Ja-Anteil zu gewinnen. Nur so wird der Schweizer Bauernverband SBV eine starke Position beziehen können, wenn es um die Umsetzung der verschiedenen Artikel geht. Die Deutungshoheit zu erhalten wird nämlich nicht einfach sein, da andere Ja-Komitees zum Teil kontrovers diskutieren. Es darf aber festgehalten werden, dass der SBV der Auslöser zu dieser Abstimmung war und seine Mitglieder die nötigen Unterschriften in Rekordgeschwindigkeit gesammelt haben.

Förderung des Freihandels?
Einmal mehr verneint der BVA diese Argumente der (wenigen) Gegner. Es geht in dieser Abstimmung darum, die Ernährungssicherheit in der Verfassung niederzuschreiben und nicht darum, den Freihandel zu fördern. Realistischerweise wird die Schweiz immer auf Importe angewiesen sein, sie wird nie auf 100 Prozent Selbstversorgung kommen. Nun wird aber ebenfalls mit dieser Abstimmung die Grundlage für einen fairen Handel mit Importgütern gelegt, was aus Sicht des BVA klar ein Vorteil ist. Dass daneben noch die Ausgangslage für einen besseren Kulturlandschutz und für die Bekämpfung von Food Waste (Verschwendung von Lebensmitteln) verbessert wird, steigert den Wert dieses hoffentlich positiven Abstimmungsresultates.

Darum am 24. September 2017, besser aber noch heute: „Ja“ zur Verankerung der Ernährungssicherheit in der Verfassung!

Fredi Siegrist
Projektleiter Öffentlichkeitsarbeit