Mehr Sicherheit dank Gesamtversicherungsberatung

16.11.2016

Sicher hat sich jede Bauernfamilie schon gefragt: Sind unsere Versicherungen in Ordnung? Sind wir bei einem Schadenfall richtig versichert? Meistens verdrängt man solche Gedanken, denn die Versicherungsmaterie ist kompliziert – und es wird ja sicher alles in Ordnung sein. Ein solches Verhalten kann fatale finanzielle Folgen haben.

Was passiert, wenn der Betriebsleiter invalid wird, wie geht es weiter bei einem Todesfall? Leider sind in letzter Zeit immer wieder Unfälle mit Todesfolge oder bleibender Invalidität geschehen und manch einer ist schon in eine gefährliche Situation gekommen.

Obligatorische Versicherungen genügen nicht
Für die Bauernfamilien bestehen nur wenige, gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen. Der grosse Teil der Versicherungen ist freiwillig, aber nicht weniger wichtig! Dies erhöht die Gefahr, dass etwas vergessen geht. Es bietet den Bauernfamilien aber auch die Möglichkeit, den Versicherungsschutz auf ihre Bedürfnisse massgeschneidert aufzubauen. Dabei ist zu beachten, dass keine Doppelversicherungen, vor allem aber keine Versicherungslücken bestehen.

Kantonale Beratungsstellen helfen weiter
Die kantonalen Bauernverbände haben in den letzten Jahren kompetente Versicherungsberatungsstellen aufgebaut. Die Stärke der Mitarbeitenden besteht darin, dass sie einerseits die bäuerlichen Verhältnisse bestens kennen, andererseits fachspezifisches Wissen im Versicherungsbereich ausweisen. Es ist deshalb zu empfehlen, das Dienstleistungsangebot  zu nutzen und alle paar Jahre das gesamte Versicherungsportefeuille überprüfen zu lassen. Es lohnt sich bestimmt.

Erich Kuhn
BVA Versicherungsberatung