Umfrage zum Massnahmenplan Sauberes Wasser

14.10.2021

Aufruf an die Milchviehhalter: Im Rahmen einer Semesterarbeit an der HAFL führt Bettina Mäder eine Umfrage unter Milchviehbetrieben durch. Es geht darum, die Auswirkungen der parlamentarischen Initiative auf Milchviehbetrieben zu evaluieren. Bitte machen Sie mit, es braucht möglichst viele Teilnehmer.

Mein Name ist Bettina Mäder und ich studiere an der HAFL in Zollikofen Agronomie mit Vertiefung Nutztierwissenschaften. Ich bin auf einem Landwirtschaftsbetrieb mit Milchkühen und Schafen im Hirzel ZH aufgewachsen und habe Landwirtin EFZ gelernt.

Die parlamentarische Initiative 19.475 – auch bekannt als Massnahmenplan Sauberes Wasser – wird voraussichtlich per 1. Januar 2023 in Kraft treten. Die Vernehmlassung dazu dauerte bis Mitte August. Wie die Massnahmen der Pa. Iv. genau aussehen werden, ist bis anhin noch nicht bekannt. Die Semesterarbeit soll modellieren, welche Auswirkungen die Parlamentarische Initiative auf die Milchwirtschaftsbetriebe hätte – unter der Voraussetzung, die Massnahmen würden genauso umgesetzt, wie sie in die Vernehmlassung gegeben wurden.

Für eine genügende Datengrundlage bin ich darauf angewiesen, dass möglichst viele Milchviehbetriebe an der Umfrage teilnehmen. Das Ausfüllen der Umfrage dauert ca. 15 bis 20 Minuten. Ihre Antworten werden anonym und vertraulich behandelt und nach Beendung der Arbeit gelöscht.

Ich danke Ihnen bereits im Voraus herzlich für Ihre Mithilfe und wünsche Ihnen alles Gute!

Bettina Mäder
Studierende Agronomie mit Vertiefung Nutztierwissenschaften