Vom Innovationspreis zum Preis Aargauer Bauer/Bäuerin

16.10.2018

Seit Anfang Oktober dreht sich alles um die zehn Kandidierenden, die für den Hauptpreis "Aargauer Bauer/Bäuerin 2018", den Sonderpreis für den besten landwirtschaftlichen Jungunternehmer, sowie den Publikumspreis nominiert sind. Wir stellen Ihnen heute alle Kandidierenden nochmals vor und verraten unsere Motivation zur Ausschreibung.

In letzter Zeit häufen sich in den Medien Negativberichte zur Agrarwirtschaft. Die Schweizer Landwirtschaft wird oft mit dem Ausland verglichen, was natürlich in keinem Vergleich steht. Hinzu kommt Unwissen im Bereich Tierhaltung oder den Pflanzenschutzmitteln. Die nichtbäuerliche Bevölkerung entfernt sich immer mehr vom Landleben. Dem BVA ist es wichtig aufzuzeigen, wie fortschrittlich, innovativ und nachhaltig die Aargauer Landwirtinnen und Landwirte sind. Sie sind nicht im letzten Jahrhundert stehengeblieben, wie es manchmal in lächerlichen Sendungen wie „Bauer ledig sucht“ oder dergleichen dargestellt wird. Unsere Landwirtschaft geht mit der Zeit und befasst sich sehr wohl mit den aktuellen Themen. Gerade in dieser Zeit ist es sehr wichtig, dass die produzierende Landwirtschaft vermehrt positiv ins Licht gerückt wird. Unsere Bäuerinnen und Bauern dürfen sich durchaus zeigen und stolz auf ihre Leistungen sein. Genau dafür steht der Preis „Aargauer Bauer/Bäuerin 2018“. Selbstverständlich soll er auch motivieren, sich von Mitbewerbern abzuheben oder sich Gedanken zur Wirtschaftlichkeit des Betriebes zu machen. Der BVA hat sich zusammen mit der ALK und der Liebegg entschlossen nicht mehr nur innovative Ideen sondern eben den gesamten Betrieb anzuschauen und den Ideen mit den Betriebsleiterinnen und Betriebsleitern ein Gesicht zu geben. Es stehen nicht nur Innovationen im Vordergrund, sondern auch gut funktionierende, produzierende Landwirtschaftsunternehmen.

Voting läuft bis Ende Oktober
Für den Publikumspreis können Sie übrigens noch bis Ende Oktober Ihre Stimme unter landwirtschaft.ag/Voting abgeben. Der Hauptpreis sowie der Jungunternehmerpreis werden von der Jury bestimmt. Die Preisverleihung erfolgt am 25. November 2018 in der Vianco Arena in Brunegg anlässlich des 4. Aargauer Buure-Sunntig. Weitere Information zum Wettbewerb sowie Ton- und Videoportraits der Kandidierenden finden Sie ebenfalls auf der Website der Aargauer Landwirtschaft unter www.landwirtschaft.ag.

Im nachstehenden Link finden Sie die Gesamtübersicht der Nominierten mit dem Link zum Voting.

Marina Kindlimann
Fachmitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

AnhangGröße
Gesamtübersicht Nominierte879.13 KB