Gut ausgebildete üK-Instruktoren sorgen für qualitativ hochstehende üK-Tage an der Liebegg

Bereits 142 Lehrbetriebe

3.03.2017

Die Anzahl neuer Lehrbetriebe nimmt laufend zu: Auch an der letzten Sitzung der BBK wurde wieder über 5 neue Ausbildungsrechte informiert. Als neues Mitglied nahm Reto Pfister, Bözen, erstmals an einer Sitzung teil. Er wurde für Peter Fischler, Möhlin, gewählt, welcher per Ende 2016 nach 8 Jahren demissioniert hat.

Erfreut nahmen die Mitglieder der Kommission Kenntnis davon, dass wiederum 5 neue Ausbildungsrechte erteilt werden konnten. Der BBK ist es ein grosses Anliegen, dass eine vielfältige Auswahl an guten Lehrbetrieben zur Verfügung steht. Somit ist gewährleistet, dass alle Lernenden die Möglichkeit haben, ihre Ausbildung auf Betrieben zu machen, welche die gewünschten Betriebszweige anbieten. Inzwischen stehen 142 Lehrbetriebe zur Auswahl – vor 10 Jahren waren es nur 88!

Jahresrechnung Berufsbildung schliesst mit einem Minus
Die Jahresrechnung schloss mit eine Mehraufwand von Fr. 3‘581.— ab. Dieser resultierte daraus, weil anstatt der 8 vorgesehenen überbetrieblichen Kurse deren 9 durchgeführt wurden (Verschiebung eines Kurses von Januar 2017 auf Dezember 2016). Ausserdem war der Beitrag an den Berufsbildungsfonds der OdA aufgrund der höheren Anzahl Lernenden grösser als vorgesehen.

Berufswerbung: Kantonale Berufsmeisterschaft und Berufsschau ab‘17
Am 31. März 2017 findet im Rahmen der Aargauer Messe Aarau AMA zum dritten Mal die Kantonale Berufsmeisterschaft Landwirt/Landwirtin EFZ statt. 6 Lernende im dritten Lehrjahr stellen ihre Fähigkeiten im Bereich Pflanzenbau, Tierhaltung (CH-TAX) und Mechanisierung unter Beweis. Im Weiteren gilt es eine Sämaschine abzudrehen und es werden Aufgaben im Bereich Arbeitsumfeld zu lösen sein. Der oder die Gewinnerin der Berufsmeisterschaft 2017 wird sich voraussichtlich 2018 an den SwissSkills um den Schweizermeisterschaftstitel messen. Vom 5. bis 10. September 2017 findet in Wettingen die Aargauische Berufsschau ab’17 statt, eine gute Gelegenheit für Jugendliche, sich nebst rund 160 anderen Berufen auch über den Beruf Landwirt/Landwirtin EFZ und Agrarpraktiker/Agrarpraktikerin EBA sowie weitere Berufe im landwirtschaftlichen Bereich zu informieren. Christian Schüttel, Gewinner der Aargauer Berufsmeisterschaft von 2015 und drittplatzierter an den AgriSkills 2016 wird an einem der 6 Ausstellungstage vor Ort sein und die jugendlichen Besucher über den Beruf Landwirt informieren.

Überbetriebliche Kurse: Weiterbildung für Instruktoren
Im vergangenen Sommer fand ein Weiterbildungskurs im Bereich Pflanzenbau statt, welcher von den für den Pflanzenbau verantwortlichen üK-Instruktoren besucht wurde. Anfangs April wird auf der Liebegg ein Didaktikkurs angeboten, welcher für neue Instruktoren obligatorisch ist. Der BBK ist es ein grosses Anliegen, den engagierten, fachlich sehr gut ausgewiesenen Instruktoren Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten, um das hohe Niveau der überbetrieblichen Kurse an der Liebegg zu halten.