Mögliche Visualisierung des Auftrittes

Landwirt ist ein umweltrelevanter Beruf

30.07.2019

Die Umwelt Arena Schweiz in Spreitenbach bietet über 45 Ausstellungen zum Anfassen, Erleben und Experimentieren. Besucher erfahren viel Neues und Spannendes über Nachhaltigkeit im Alltag, ausgewogene Ernährung und Trends im Umweltbereich. Neu wird sich ab Dezember auch die Landwirtschaft dort präsentieren dürfen.

Umweltrelevante Aspekte gewinnen auch in der Berufswelt an Bedeutung. Die Berufswelt benötigt entsprechenden Nachwuchs an Berufsleuten, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können. Die Umwelt Arena Schweiz, die im Jahr 2012 eröffnet wurde, wird jedes Jahr von über 100‘000 Personen besucht. Steigender Beliebtheit erfreut sich auch der Bereich der Schulführungen. Im vergangenen Jahr besuchten mehr als 6‘700 Schülerinnen und Schüler in 321 Führungen die Umwelt Arena Schweiz.

Umweltberufe sind vielseitig und haben Zukunft
Ab Dezember 2019 ist in der Umwelt Arena Schweiz ein Bildungspfad vorgesehen, in welchen das Berufsbild Landwirt/Landwirtin EFZ integriert werden soll. Der Vorstand des BVA hat an seiner letzten Sitzung entschieden, die nötigen finanziellen Mittel aus dem Bildungsfonds zur Realisierung dieses Projektes zur Verfügung zu stellen. Der Beruf Landwirt/Landwirtin EFZ und dessen Umweltrelevanz wird in Form von interaktiv gestalteten 3 D Menschen-Figuren dargestellt, die genaue Umsetzung ist zurzeit noch in Planung. Der Auftritt wird während zwei Jahren in Spreitenbach präsentiert werden. Der Vorstand BVA ist davon überzeugt, damit ein wirksames Mittel für die Berufswerbung zu schaffen. Die Präsentation erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg.

Cornelia Widmer
Leiterin Administration