Berufsmeisterschaft 2018: Titelgewinner Mike Bircher bei der Prüfung Pflanzenkunde (Experten Fritz Kobel und Stefan Jegge).

Aargauer Berufsmeisterschaft 2019: Wer gewinnt den Titel?

14.03.2019

Im Rahmen der vom 27. – 31. März 2019 stattfindenden AMA im Aarauer Schachen wird am Freitag, 29. März, zum fünften Mal ein Aargauer Berufsmeister Landwirt EFZ erkoren. Die sechs besten Lernenden im dritten Lehrjahr des Landwirtschaftlichen Zentrums Liebegg LZL messen sich an fünf verschiedenen Aufgaben.

Für die fünfte Austragung der Aargauer Berufsmeisterschaft haben die Verantwortlichen die bisherigen Aufgaben überarbeitet und teilweise neue Prüfungen ausgearbeitet. Insbesondere bei der Mechanisierung, bei welcher bisher viel Geschicklichkeit und auch etwas Glück gefragt war – mit dem Traktor auf eine Wippe fahren und ausbalancieren – wird eine neue Idee umgesetzt. Jetzt gilt es, mit einem heissen Draht das Feingefühl für die Maschine zu beweisen. Das wird sicher auch für die Besucherinnen und Besucher eine spannende Sache und man darf gespannt sein, wie die sechs jungen angehenden Landwirte diese Aufgabe lösen.

LBE statt CH-TAX
Nebst den bisherigen Aufgaben Pflanzenbestimmung und Sämaschinen abdrehen wurde auch die Aufgabe Tierhaltung überarbeitet. Bisher galt es, ein Tier nach den Richtlinien von CH-TAX zu bewerten. Da im Buureland in diesem Jahr das Schwergewicht der Tiere auf Milchkühe gesetzt wurde, lag es nahe, eine Milchkuh linear zu beschreiben und einzustufen (LBE). Ebenfalls modifiziert wurde die Aufgabe Arbeitsumfeld, welche neu auch praktische Elemente aufweist und vor Publikum stattfindet.

Teilnehmer 2019
Folgende Lernende Landwirte EFZ kämpfen um den Titel «Aargauer Berufsmeister/Berufsmeisterin 2019»:

  • Abächerli Daniel, Lehrbetrieb: Hausheer Peter, Beinwil (Freiamt)
  • Burren Patrick, Lehrbetrieb: Lüscher Hans-Ulrich, Muhen
  • Gass Joël, Lehrbetrieb: Albiez Daniel, Leuggern
  • Gerber Sven, Lehrbetrieb: Wettstein Markus, Remetschwil 
  • Haller Matthias, Lehrbetrieb: Ulmann Fabian, Thalheim
  • Salm Manuel, Lehrbetrieb: Habegger Daniel, Mägenwil

Der BVA und das LZL wünschen den Teilnehmenden alles Gute und viel Erfolg!

Titel berechtigt zur Teilnahme an den SwissSkills
Neu finden die SwissSkills im Turnus von zwei Jahren statt (bisher vier Jahre), nächstmals im September 2020. Es ist davon auszugehen, dass der Aargau auch bei diesen SwissSkills wie bereits im vergangenen Jahr zwei Teilnehmende stellen kann. Somit wird der Aargauer Berufsmeister 2019 zusammen mit jenem oder jener des nächsten Jahres den Aargau in Bern vertreten.

Cornelia Widmer
Leiterin Administration | Sekretariat Berufsbildung BBK